Ladungseinheitensicherung aber bitte richtig.

Ein schönes Bild aus der Praxis zeigt, welche Kräfte auf dem LKW-Weg auf Ware wirken.

Eine Lenkausweichbewegung, eine Vollbremsung und schwubs, ist ohne die richtige Ladungssicherung nichts mehr da, wo dies vorher war.

Nach STVO §22 oder EU-Richtlinie 2014/47 oder EUMOS-Norm 40509 gibt es verschiedene Regeln und Richtlinien, die es heute vom Versender und auch vom Spediteur einzuhalten gilt.

Dabei gibt es verschiedene Ansätze und Fragen die beantwortet werden müssen:

1. Wie ist der LKW geladen z.B. Formschlüssig

2. Welches Abmessung und Gewichte hat meine Ware

3. Wo platziere ich diese auf meinem LKW

4. Habe ich zusätzliche Ladungssicherungmassnahmen unternommen? Zurrgurte, Antirutsch-Matten aus Gummi oder auch als Einwegprodukt aus Vollkarton, Staupolster?

5. Welche Ladungssicherungsmaßnahmen benötigt meine eingesetzte Techink: Code XL Trailer oder Standard Trailer im Einsatz?

und weitere

Sie haben Fragen rund um das Thema Ladungssicherung? Kein Problem, wir unterstützen Sie gerne von der Entwicklung eines passendes Ladungssicherungskonzeptes hin bis zu eingesetzten Materialien/ Produkten und bis zur Durchführung von Ladungssicherungstests mit TÜV oder Dekra.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Viele Grüße

Ihr Team vom Verpackungs-Insider