Effiziente Logistikzeitgestaltung durch Zeitfenster-Management Ihrer Eingangs- und Ausgangslogistik

Zeitfenster-Management ist eine gute Möglichkeit, Ihren heutigen Logistikprozess noch effizienter zu gestalten.

Kennen Sie das: Sie haben 6 Rampen, 2 Stapler und 1 Ameise und an allen 6 Rampen steht gleichzeitig ein LKW-Fahrer, der so schnell wie möglich wieder vom Hof will?

Gönnen Sie sich in Ihrem Prozess ein wenig „Luft“ durch die Einführung von Zeitfenstern für Abhol – und Eingangslogistik. Entzerren Sie die Arbeit und verteilen diese kontinuierlich auf die Arbeitszeit. Mitarbeiter werden es schätzen, Schritt für Schritt einen Vorgang nach dem anderen abarbeiten zu können, anstatt am besten drei Vorgänge parallel zu bedienen und dabei noch einen Fehler zu machen.

Hierbei geht es von „ganz einfach“ bis hin zur Zeitfenster-Software.

Einfach: Sie führen Zeitfenster ein. Informieren Ihre Lieferanten und Anlieferfirmen, dass ab Stand heute Zeitfenster zur Anlieferung und Abholung beantragt werden müssen. Hierfür führen Sie eine neue E-Mail Adresse ein, diese lautet z.B.  zeitfenster@firma.com. Über diese Adresse können Zeitfenster beantragt und bestätigt werden. Im Hintergrund teilen Sie Ihre Kapazitäten ein, erstellen eine Exceltabelle von Montag – Freitag und teilen die zu vergebenen Zeitfenster dort ein. Es empfiehlt sich, immer nur 90% der Zeitfenster zu vergeben, da immer etwas Unvorhergesehens geschehen kann. So erhalten Sie sich Flexibilität.

Die Profilösung ist ein Zeitfenstermanagement durch externen Dienstleister oder Software.

Sie haben Fragen ?

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung für Sie – wir freuen uns auf Ihren Kontakt!