Warum scheitern so viele Projekte im Verpackungsmanagement. Vielleicht auch an den Nicht-Zielen

In der Arbeitswelt ist es wie in unserem privaten Umfeld: Wir haben Schwierigkeiten mit Veränderungen.

Der englische Ökonom „John Maynards Keynes geboren am 5  Juni 1883 in Cambridge und somit auch nicht gerade in der neuen digitalisierte Welt groß geworden, hat für uns die immer noch geltende schöne Weisheit geprägt:

Die größte Schwierigkeit der Welt besteht nicht darin, Leute zu bewegen, neue Ideen anzunehmen, sondern alte zu vergessen.“

In unserer überfrachteten Welt kann es hilfreich sein, wieder Grenzen abzustecken. Nur miteinander im Team können wir die gestellten Aufgaben erfüllen. Im Projekt benötigen wir einen nachvollziehbaren roten Faden für alle Beteiligten.

Haben wir die Projektabgrenzung nicht genügend definiert und die Nicht-Ziele nicht betrachtet, kämpfen wir im Projekt gegen Windmühlen.

Widmen wir uns den Nicht-Zielen:

Nicht-Ziele sind auch nicht ausgesprochene Erwartungen und stehen im Raum und könnten später thematisiert werden.

Wir kennen die Meetings, in denen der Berg der Erwartungen an Ziele solang aufgeschaufelt wird, bis wir ihn nicht mehr ersteigen können. Und dann warten wir ab.

Wer erklimmt den Berg? Betrachten wir die Prijektleiter, so warten leider oft alle auf den Bergführer.

Nicht-Ziele grenzen das Projekt ab

Was kann das sein ein Nicht-Ziel? Es kann nicht einfach festgelegt werden, sondern muss gemeinsam erarbeitet werden.

Also einfach in einem Initialworkshop ansprechen, gemeinsam erarbeiten und visualisieren.

Mit der Definition der Zielvereinbarungen und dem Festlegen der Kennzahlen sollte sich jeder Projektberg gemeinsam erklimmen lassen.

Ein paar allgemeine Fragezeichen, die noch unausgesprochen im Raum stehen könnten:

  • Im Rahmen der Zieldefinition wird klar formuliert, was als Ergebnis des Projektes entstehen soll
  • Trotzdem bleiben häufig nicht ausgesprochene Erwartungen (insbesondere der Auftraggeber) im Raum stehen und werden nicht thematisiert
  • Häufig gehen Projektbeteiligte einfach davon aus, dass bestimmte Ziele im Projektumfang enthalten sind
  • Eine klare Formulierung von Nicht-Zielen kann dieses Risiko auflösen
  • Allen Beteiligten wird verdeutlicht, an welcher Stelle das Projekt begrenzt ist

Damit keine Missverständnisse aufkommen!

Die Projektabgrenzung wie auch das Definieren der Nicht-Ziele soll dem Zweck dienen, die genauen Grenzen des Projektes abzustecken.

Bedeutet im Klartext: was zum Projekt gezählt wird und was nicht zum Projektumfeld gehört.

 

Interesse an einen INITALWORKSHOP. Wir gestalten gerne ein konkretes Projekt im Verpackungsmanagement mit Ihnen.

Haben sie den Mut, die Aufgabenstellung mit Leben zu füllen!

Wir als Consultants von Insider führen unsere Kunden mit gezielten Workshops auf den Weg der Veränderung.

 

Sie können wählen: neue Konzepte entwickeln oder auf den Bergführer warten.

Sie können googeln oder Sie sprechen uns an. Wir sind für Sie da und denken die Verpackungswelt mit Ihnen zu Ende.